Gästeabend am 28.01.2010: „Georges Jacques Danton – Revolutionär und Freimaurer"

© wikipedia.org
© wikipedia.org

Sehr herzlich laden wir interessierte Frauen am 28.01.2020 zu einem Vortrag ein. 

 

"Georges Jacques Danton – Revolutionär und Freimaurer"

 

An diesem Abend skizzieren wir das Leben Georges Jacques Dantons, eines Anwaltes, der als Justizminister und Leiter des ersten Wohlfahrtsausschusses eine wichtige Rolle in der französischen Revolution einnahm und Mitglied einer Pariser Loge war. Sein Sinneswandel weg von der Ermordung der Aristokraten hin zu gemäßigten, politischen Ansätzen führte später dazu, dass er seinen Kopf zuletzt selbst unter das scharfe Messer der Guillotine legen musste. Wir werden kritisch darüber diskutieren, ob Gewalt als Notwendigkeit gesehen werden kann und darf, wenn es um die Durchsetzung eines Umsturzes oder die Beseitigung von Ungerechtigkeit geht.  

 

 

Eine Anmeldung ist erforderlich (info@frauenloge-tusculum.de).

 

BEGINN: 20:00 Uhr 

Dauer: 60 Minuten  

Ort: Logenhaus, Uhlandstr. 42, Düsseldorf (s. Anfahrt)

Eintritt: Kostenfrei

Kommentar schreiben

Kommentare: 0